Chaoskücken

Menschen helfen und Behörden Einhalt gebieten!

Jahrelang haben wir an diesem Sozialprojekt gearbeitet und intensiv nach einem passenden Namen gesucht. Mit der ersten jungen Frau, die das Projekt unterstützte, wurde schließlich der Name „Chaoskücken“ gefunden. Unter dem Namen Chaoskücken bieten wir jungen Menschen, die der Obdachlosigkeit entkommen sind, unsere Unterstützung an.

Folgende Hilfe bieten wir:

  • Hilfe bei Behördengängen
  • Hilfe bei der Wohnungsrenovierung und Beschaffung von Farbe, Tapeten etc.
  • Hilfe bei Beschaffung von fehlenden Wohnungseinrichtungsgegenständen und Kleidung.
  • Gemeinsame Unternehmungen z. B. Wanderungen, Besuch von Stadtfesten, Frühstücken, Ausflüge usw.
  • Coaching für Fotografie, Fotoassistenz, Modeln, Webdesign, Onlinemarketing, Content Creations, Hörfunkmoderation, in Zusammenarbeit mit KHSFotographie, Businessfotograf Wuppertal, KHS Media & Rundfunk, Modelscout K.E.K.
  • Fotoshootings um der Unsichtbarkeit zu entrinnen
  • Geschichte der betroffenen Person sichtbar machen

Mit diesen Maßnahmen bemühen wir uns, ehemaligen Obdachlosen zu einer erneuten Sichtbarkeit in der Gesellschaft zu verhelfen und sie aus der Anonymität herauszuführen.

Wer kann Hilfe bekommen?

Jedem, der der Obdachlosigkeit entronnen ist, steht diese Hilfe offen, unabhängig von Alter und Geschlecht. Wesentlich ist allein, dass man über eine eigene Wohnung verfügt und, sofern man ehemals drogen- oder alkoholabhängig war, einen erfolgreichen Entzug durchlaufen hat. Eine Ausnahme bildet der Fall, wenn medizinisches Cannabis auf ärztliche Verordnung hin eingenommen wird.

Aktuell wird diese Hilfe jedem aus dem Bergischen Städtedreieck angeboten.


Weitere Informationen folgen, sobald diese aufbereitet sind, auf dieser Seite. Weitere Informationen werden gerne vorab bei Nachfrage erteilt. Dafür kann ganz einfach unser Kontaktformular genutzt werden.


Finanzierung des Sozialprojekts Chaoskücken

Die Finanzierung dieses Projekts erfolgt nicht durch Spenden, sondern ausschließlich durch den Verkauf von Gutscheinen von KHSFotographie und Businessfotograf-Wuppertal.de. Von jedem über https://khsfotographie.sumupstore.com/ verkauften Gutschein fließen 10 % des Erlöses an das Sozialprojekt Chaoskücken. Je mehr Gutscheine verkauft werden, desto gesicherter ist die Finanzierung des Projekts.

Mit diesen Mitteln finanzieren wir unter anderem die Anschaffung fehlender Wohnungseinrichtungsgegenstände und fehlender Kleidung. Zudem tragen sie zur Abdeckung eines Teils der Kosten für die oben genannten Coaching- und Fotoshooting-Angebote bei. Darüber hinaus ermöglichen uns diese Gelder, zusätzliche Unterstützung und Ressourcen bereitzustellen, die den Übergang in ein stabiles und selbstbestimmtes Leben erleichtern.

Warum der Name „Chaoskücken“?

Ehemalige Obdachlose sind allzu vertraut mit dem ständigen Chaos, das ihr Leben prägte. Sie mussten sich jeden Fortschritt mühsam erkämpfen und erhielten meist nur sehr begrenzte Unterstützung. Dieses Chaos spiegelt der erste Teil des Namens wider. Das „Kücken“ symbolisiert vornehmlich die jungen Menschen, die es geschafft haben, der Obdachlosigkeit zu entkommen und sich eine neue Existenz aufzubauen.

Der Name „Chaoskücken“ steht somit für die Herausforderungen und den Mut dieser jungen Menschen, die trotz widriger Umstände einen Neuanfang wagen. Unser Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese jungen Erwachsenen auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen die notwendige Unterstützung zu bieten, um ein eigenständiges und würdevolles Leben zu führen.